Person

Geboren bin ich im schönen Esslingen a.N. als Tochter einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters. Nach der Grundschule bin ich mit meinen Eltern in die Türkei gezogen und habe auch dort 10 Jahre verbracht, bevor ich mit 20 Jahren wieder nach Deutschland zurückgekehrt bin.

Mitgenommen aus meiner Kindheit und Jugend – die ich nicht nur auf zwei Kontinenten, sondern auch in zwei Kulturen verbracht habe – habe ich die Kompetenz, unterschiedliche Denksysteme schnell zu erfassen und die jeweils gültigen Regeln zu verstehen, statt diese zu bewerten. Eine Fähigkeit, die es mir ermöglicht, den Sinn hinter Verhaltensmustern zu erfassen und damit die Erklärung für diverse Phänomene (z.B. Konflikte) zu liefern.

Möglicherweise ist das ein Grund, weswegen ich mich auch in meiner beruflichen Laufbahn wieder „zwischen den Welten“ bewege. Sei es als Vermittlerin zwischen Fachbereich und IT oder als systemischer Coach, die sämtliche Fragestellungen in den Kontext des Umfelds setzt.

Aufgrund meines Studiums und der langjährigen Tätigkeit als IT-Beraterin habe ich ein fachliches Verständnis für die IT sowie für wirtschaftlich relevante Themen. Neben der Anerkennung, die ich mir dadurch in beiden Bereichen verschaffe, liegen meine besonderen Fähigkeiten darin, zwischen diesen Bereichen zu vermitteln. Sei es als Projektmanagerin oder fachliche Expertin, ich übersetze die jeweiligen Bedürfnisse und Erwartungen und schaffe so ein konstruktives Umfeld der Zusammenarbeit.

Doch auch außerhalb meiner beruflichen Tätigkeit, war und bin ich häufig Ansprechpartnerin für persönliche Fragestellungen – sei es von Kunden oder im Freundeskreis. Die vielen positiven Rückmeldungen, die ich hier erhalten habe, haben mich dazu motiviert, eine zweijährige und damit umfangreiche Weiterbildung zum systemischen Coach zu absolvieren. Seither biete ich auch Coaching für Privatpersonen an. Kommen Sie auch in diesem Fall gerne auf mich zu. Ich freue mich, wenn ich Sie unterstützen kann.

In Kürze

  • Geboren 1978 in Esslingen am Neckar
  • 2007 Abschluss als Dipl. Informationswirtin (FH) in Stuttgart
  • 2005-2009 Lean-Beraterin in einem Industrieunternehmen
  • 2009-2016 Senior-Beraterin für IT-Organisationen diverser DAX-Konzerne und der Öffentlichen Verwaltung
  • 2014-2016 Weiterbildung zum Systemischen Coach (SG) in Tübingen
  • Seit 2017 freiberufliche Beraterin, Coach und Trainerin
  • Zeitweise Dozentin für Lean Management an der DHBW Stuttgart, Wirtschaftsinformatik (6. Semester)
  • Ich spreche Deutsch, Englisch und Türkisch

Zertifikate (Auszug)

  • Systemischer Coach (SG)
  • Professional Scrum Master (scrum.org)
  • Agile Project Management Foundation (APMG)
  • Lean Change Agent (Happy Melly)
  • Lean KVP-Manager (Inhouse)
  • ITIL V3 Foundation (TÜV Süd)